Schalke verpflichtet Bremer Ernst für fünf Jahre

Schalke verpflichtet  Bremer Ernst für fünf Jahre
Schalke verpflichtet  Bremer Ernst für fünf Jahre
Der Bremer Fabian Ernst (l) schießt gegen den Lauterer Hertzsch (r) aufs Tor.

Gelsenkirchen (dpa) – Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 wird sich zur nächsten Saison mit Fabian Ernst verstärken. Wie der Verein mitteilte, gab der 25 Jahre alte elfmalige DFB-Nationalspieler, dessen Vertrag beim deutschen Meister Werder Bremen im kommenden Sommer ausläuft, den Gelsenkirchenern eine Zusage bis zum 30. Juni 2010.

«Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, Fabian Ernst zu verpflichten. Er wird eine wesentliche Verstärktung für uns sein», sagte Schalke-Manager Rudi Assauer. Für Trainer Ralf Rangnick ist der Mittelfeldspieler ein wichtiger Mosaikstein für die künftige Schalker Mannschaft. «Er ist in Bremen zum Führungsspieler gereift und im besten Fußballeralter. Es macht uns ein wenig stolz, dass sich Ernst für uns entschieden hat, obwohl es eine große Auswahl an potenziellen neuen Vereinen gab», sagte Rangnick.

Ernst war im Sommer 2000 vom Hamburger SV nach Bremen gewechselt, hatte aber frühzeitig angekündigt, dass er seinen auslaufenden Vertrag an der Weser nicht verlängern wolle und schließt sich zum 1. Juli 2005 ablösefrei dem FC Schalke 04 an. «In der Bundesliga gibt es für mich nur die Alternative Schalke. Es ist gewaltig, was hier wächst», sagte Ernst der «Bild am Sonntag».