WM 2022: Hat Deutschland wirklich eine Chance auf den Pokal?

Bildquelle: https://unsplash.com/photos/PPC6rg_Zzm8

Die WM in Katar steht zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt unmittelbar bevor und die Mannschaften müssen sich langsam Gedanken darüber machen, wie sie ihre Spieler mitten in der Liga und der Champions League nun auf eine völlig neue Mannschaft mit anderen Spielsystemen einstellen können. Es wird häufig diskutiert, dass der Verband, der dies am schnellsten bewerkstelligt, auch über die besten Siegchancen für die anstehende WM verfügen wird. Hat also Deutschland dieses Mal das Zeug zum Weltmeister?

Die deutsche Mannschaft ist in den letzten Monaten und Jahren nicht unbedingt erfolgsverwöhnt. Der Trainerwechsel von Joachim Löw zu Hansi Flick lief noch ganz ruhig ab und die ersten Spiele unter dem Erfolgscoach verliefen auch ansprechend, jedoch fehlen die großen Siege gegen die großen Teams bei wichtigen Spielen. Hier muss die Mannschaft noch wachsen und es könnte ihr bei der Weltmeisterschaft 2022 zum Verhängnis werden. Hier liegt noch viel Arbeit für das Trainerteam vor.

 

Die Favoriten für den Titel in Katar 2022

Es gibt in den meisten Fällen drei verschiedene Stufen für die Favoriten von großen Endrundenturnieren. Zunächst einmal die absoluten Topfavoriten, die sich mit einem großartigen Angebot an Einzelkönnern in die Favoritenrolle spielen und parallel auch schon Erfolge erzielt haben. Bei der WM in Katar 2022 wird Brasilien und auch Frankreich diese Rolle zugetraut. Diese beiden Mannschaften haben beste Chancen, im Endspiel der kommenden WM aufeinanderzutreffen. Als amtierender Europameister wäre auch Italien eine solche Mannschaft gewesen, aber die Azzurri haben die Qualifikation gegen Nordmazedonien verloren und sind entsprechend bei der WM nun als Zuschauer dabei zu sein.

England, Spanien und Argentinien gehören zur Stufe 2 des Favoritenkreises. Alle drei Mannschaften haben die Fähigkeit, mindestens das Halbfinale zu erreichen. Dann kommt es auf die Tagesform und das Spielglück an, ob der Weg noch weiter vollzogen werden kann. Natürlich spielt es auch immer eine Rolle, ob andere Favoriten sich bereits frühzeitig aus dem Turnier verabschieden, was in den letzten Turnieren fast regelmäßig der Fall war. Deutschland gehört mit Portugal und den Niederlanden in die Stufe 3 des Favoritenkreises. Hier befinden sich drei Nationen mit riesigem Potenzial, aber bei aktuell ausbleibenden Erfolgen. Portugal und die Niederlande konnten trotz starker Teams bei der EM nicht beeindrucken. Deutschland spielt mit Hansi Flick einen anderen Fußball und ist schwer berechenbar.

Das spricht für einen deutschen Titelgewinn bei der WM in Katar 2022

Die deutsche Mannschaft gilt als Turniermannschaft, was alleine schon ausreichen kann, um eine Chance auf den Titelgewinn abzuleiten. Der viermalige Weltmeister hat schon zu vielen Gelegenheiten gezeigt, dass er nicht den überragenden Fußball spielen muss, um am Ende den Pokal in der Hand halten zu dürfen. Die Mannschaft von Hansi Flick hat immer ein ausgezeichnetes Grundpotenzial und kann mit jedem Team mithalten. Die Frage bleibt aber, ob es nur mithalten wird, oder ob eine große Mannschaft dann auch überwunden werden kann. Die Tatsache, dass ab dem Achtelfinale immer noch bei Unentschieden nach Verlängerung mit Elfmeterschießen gespielt wird, ist ebenfalls ein substanzieller Vorteil für Deutschland, historisch gesehen ein Meister dieser Disziplin.

Mit Kai Havertz, Serge Gnabry und Leroy Sané gehören extrem talentierte Spieler dem deutschen Kader an. Mit Joshua Kimmich und Leon Goretzka sind auch echte Leader auf dem Platz vorhanden. Über einige Positionen wird noch diskutiert, besonders in der Abwehr drückt ein wenig der Schuh. Antonio Rüdiger hat sich dort zum Führungsspieler entwickelt und wird die deutsche Mannschaft in Katar als Defensivkämpfer anführen.

Das spricht gegen einen deutschen Titelgewinn bei der WM in Katar 2022

Die Position des Mittelstürmers ist vakant und alle Versuche von Hansi Flick, diese Position zu füllen, sind bisher lediglich als Experimente abgehakt worden. Timo Werner kann immer nur punktuell die Lösung sein und hat auch im Verein große Schwierigkeiten, sich immer wieder gegen starke Konkurrenz durchzusetzen und jetzt ist er verletzt. Der beste deutsche Stürmer in der aktuellen Bundesligasaison ist Niclas Füllkrug von Werder Bremen, der aber so gut wie gar keine internationale Erfahrung mitbringt und vermutlich höchstens als Joker mit dabei sein dürfte.

Die Mannschaft hat das Gewinner-Gen noch nicht entwickelt. Zumindest nicht auf DFB-Ebene. Das letzte WM-Turnier endete schändlich mit dem Ausscheiden in der Vorrunde und auch die WM war nach dem Achtelfinale bereits vorbei, als Gastgeber England zu stark war. Danach kam Hansi Flick und hat versucht, der Mannschaft wieder neues Leben einzuhauchen. Die Bayern-Spieler haben einen Champions-League-Sieg errungen und können zumindest schon einen internationalen Titel vorweisen. Die Mannschaft muss sich auf dem Weg zum WM-Titel aber erst finden und zuletzt wirkte es in den Spielen eher so, als ob dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist.

Der Weg der DFB-Elf zum Titelgewinn

Deutschland hat in der Auslosung die Gruppe E zugelost bekommen, Spanien ist ein weiterer Favorit in dieser Gruppe, was bedeutet, dass die Mannschaft ein wirklich spannendes Gruppenspiel bekommt und auch nicht sicher sein kann, als Gruppenerster die nächste Runde zu erreichen. Neben den Iberern kommen Costa Rica und Japan mit dazu. Beide Mannschaften dürfen nicht unterschätzt werden, haben aber insgesamt nicht dieselbe Klasse wie die deutsche Mannschaft auf dem Platz. Es wäre hier für Deutschland also vorprogrammiert, unbedingt die K.-o.-Runde zu erreichen.

In der zweiten Runde kann es ebenfalls zu tollen Spielen für die deutsche Mannschaft kommen. Die Gruppe E ist mit der Gruppe F verzahnt und damit würde Deutschland als Gruppensieger womöglich Kroatien treffen, als Zweiter wäre ein Spiel gegen die stark eingeschätzten Belgier möglich. Ab dem Viertelfinale können dann bereits die Schwergewichte der WM ins Spiel kommen. Für die deutsche Mannschaft ist es ein kerniger Weg mit vielen Herausforderungen. Das Erreichen des Viertelfinales sollte das Minimalziel sein, aber auch das Halbfinale ist natürlich möglich. Bei günstiger Konstellation und der Formkurve, die bei Deutschland meist im Verlauf eines Turniers nach oben zeigt, kann der große Wurf gelingen.

Fazit zu den Chancen Deutschlands bei der WM 2022 in Katar

Deutschland ist nicht der Topfavorit, aber auch nicht völlig chancenlos. Die Mannschaft steckt noch in der Entwicklung, aber die vielen Bayern-Spieler haben inzwischen einen gehörigen Schritt gemacht. Kann der Rest des Kaders mitziehen, kann auch bei der WM eine großartige Leistung herausspringen.

Bildquelle: https://unsplash.com/photos/PPC6rg_Zzm8



 Redaktion
Redaktion Artikel